CSD-Parade und Parkfest Graz (21.6.2014)

Auf der Suche nach einem interessanten Ausflug für den Juni kamen uns bei den Recherchen die CSD (Christopher Street Day)-Parade und das Parkfest in Graz unter. Diese Veranstaltung verspricht alles, was Hobbyfotografen sehen wollen – Menschen, die für eine gute Sache kämpfen, Spaß haben, sich zudem noch ausgefallen anziehen und ganz und gar nicht fotoscheu sind.

 

Als wir uns ca. 30 Minuten vor dem Start der Parade am Tummelplatz getroffen haben, waren fast gleich viele Fotografen (nicht nur vom Knipserklub) wie Teilnehmer da. Doch der Platz füllte sich dann rasch. Gegen 13 Uhr startete die CSD-Parade, welche ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern ist. Die Teilnehmer spazierten mit Musik von Queen, Village People,... vorbei an der Oper über Herrngasse, Hauptplatz, Kunsthaus bis zum Volksgarten und zogen teils auch skeptische Blicke auf sich. Für uns Fotografen gab es aber viele interessante Motive.

 

Anschließend fand im Volksgarten das Parkfest statt. Bei angenehmen Temperaturen, Live-Musik (naja, Schlager hätte echt nicht sein müssen), kühlen Getränken und netten Menschen ließen wir den Fotospaziergang ausklingen. Wie gut wir uns in die Szene integrierten, bewies folgendes: Ein Knipserklub-Mitglied (Name der Redaktion bekannt) wurde von einem Gleichgeschlechtlichen zu einem Prosecco eingeladen...

 

Foto von Michael Geramb
Foto von Michael Geramb
Foto von Michael Geramb
Foto von Michael Geramb
Foto von Michael Geramb
Foto von Michael Geramb

Teilnehmer:

- Nici Galani

- Reinhard Brandner

- Werner Luttenberger

- Astrid Geramb

- Michi Geramb

- Peter Reiter

- Max Miklautz

- Ralf Wild

- Conny Eckert

- Gerald Jagersbacher

- Joachim Gründler

Wenn ihr über diesen Link bei Amazon bestellt, kostet alles gleich viel, aber der Knipserklub bekommt einige Cent... Danke