Morgenstimmung und Vögel an der Mur (5.1.2014)

Das Jahr ist gerade einmal 5 Tage alt und der Knipserklub ist schon wieder aktiv. Der erste Fotospaziergang 2014 führte uns nach Gralla zum Vogelparadies. Da wir uns bereits sehr zeitig vor Sonnenaufgang in Gralla trafen, sind wir zuerst nach Bachsdorf zur Murbrücke gefahren und haben die Morgenstimmung festgehalten. Das Wetter war leider nicht so motiviert wie wir - es war wolkig und neblig. Der „Fotogott“ hatte aber ab und zu Mitleid mit uns und ließ die Wolkendecke immer wieder mal aufreissen. Diese kurzen Augenblicke entschädigten das frühe aufstehen. Schöne Wolkenstimmungen spiegelten sich in der Mur. Mystisch stieg der der Nebel auf und das zarte Farbenspiel wusste zu begeistern. Nach gut 2 1/2 Stunden sind wir wieder zurück zum Vogelparadies gefahren.

 

Vom Murufer aus versuchten wir die unzähligen Vögel in Szene zu setzen. Schwäne, Enten und Blässhühner waren die Hauptakteure rund um die Beobachtungsstation. Es erwies sich aber schwieriger als gedacht coole Fotos von den Vögeln zu machen. Einem Model kann man sagen was es machen soll, bei den Tieren geht das nicht. Hier ist Geduld gefragt. Mann muss beobachten, auf den richtigen Moment warten und stets bereit sein falls etwas passiert. Nach gut 1 Stunde hatte jeder Hunger und war ausgekühlt. Da alle einige brauchbare Fotos im Kasten hatten, sind wir zum Frühstück gefahren.

 

Bei Gerald haben sich dann alle gestärkt und aufgewärmt. Es wurden die fotografischen Ergebnisse betrachtet und bearbeitet. Ein kurzer Besuch im Videospielmuseum durfte natürlich nicht fehlen. Außerdem konnten wir Mike Leitner, ein neues Mitglied, näher kennenlernen. Ein Dank gilt auch seiner Freundin, für den guten Marmorkuchen. Daran könnte man sich gewöhnen... Gegen 13 Uhr endete der erste Fotospaziergang 2014.

HDR Versuch aus einer RAW Datei.
HDR Versuch aus einer RAW Datei.
"Echtes" HDR von Ralf
"Echtes" HDR von Ralf

Teilnehmer:

- Gerald Jagersbacher 

- Ralf Wild 

- Stefan Wild 

- Michi Geramb 

- Astrid Geramb 

- Mike Leitner 

Wenn ihr über diesen Link bei Amazon bestellt, kostet alles gleich viel, aber der Knipserklub bekommt einige Cent... Danke