Frühlingsspaziergang durch Graz (27.4.2025)

Sonntag Nachmittag trafen wir uns zum gemeinsamen Fotospaziergang durch die Grazer Innenstadt. Bei frühlingshaftem Wetter und inmitten der wunderbaren Kulisse der steirischen Landeshauptstadt starteten wir unseren Weg beim Kunsthaus. Von dort ging es über den Mursteg zur Murinsel, ehe wir die 260 Stufen zum Uhrturm erklommen – stets begleitet von angeregten Gesprächen und kreativer Neugier.

 

Der Aufstieg über die Schlossbergstiege bot nicht nur eine sportliche Einlage, sondern auch beeindruckende Ausblicke auf die Altstadt von Graz. Während wir uns Stufe für Stufe nach oben bewegten, zeigte sich der Frühling von seiner schönsten Seite: Zwischen den Felsen sprossen bunte Blumen hervor, die ersten Bäume trugen zartes Grün, und die Sonne ließ die roten Dächer der Stadt warm aufleuchten – perfekte Bedingungen für stimmungsvolle Aufnahmen.

 

Die fotografische Aufgabe des Tages bestand für alle Teilnehmer darin, eine kleine Serie zum Thema "Blume" zu erstellen sowie ein Triptychon zu einem frei gewählten Motiv anzufertigen. Diese Vorgaben sorgten unterwegs immer wieder für spannende Perspektiven, intensive Motivsuche und den einen oder anderen spontanen Zwischenstopp.

 

Oben am Schlossberg überraschte uns ein Hut-Event – zahlreiche ausgefallene Kopfbedeckungen boten zusätzliche Fotomotive und sorgten für eine bunte Ergänzung zu unserem Hauptthema. Natürlich wurde auch hier eifrig fotografiert.

 

Zum Abschluss des Spaziergangs ging es wieder hinunter in die Stadt, wo wir den Nachmittag bei einem gemeinsamen Eis gemütlich ausklingen ließen. Alles in allem war es ein entspannter Fotospaziergang mit tollen Gesprächen, schönen Momenten und einer gelungenen Mischung aus Kreativität und Gemeinschaft.


Fotos von Gerald


Fotos von Barbara


Fotos von Bibi


Fotos von Franz


Fotos von Gerhild


Fotos von Christoph