Übungstag mit Lernkarten (22.4.2017)

Nachdem der gemeinsame Porträt-Übungstag im März sehr gut angekommen ist, hat sich im April bei der Abstimmung wieder ein Übungstag durchgesetzt. Eine aufmerksame Klubkollegin (Name der Redaktion bekannt) hat im Internet Fotolernkarten entdeckt und dies sofort dem Chef mitgeteilt. Dieser hat dann umgehend solche Karten bestellt. Auf jeder Karte steht eine Aufgabe, mit einer kurzen Beschreibung und einigen Beispielfotos. Die Aufgabe galt es dann umzusetzen.  Ziel soll es sein, einerseits sich mit bestimmten Themen, Techniken und Motiven auseinander zu setzen und andererseits neue Ideen zu bekommen.

 

Als Lokation für den ersten und definitiv nicht letzten Tag mit diesen Karten haben wir den Skulpturenpark ausgewählt. Der Ablauf sah folgendermaßen aus: eine Karte wurde gezogen, da wir nur zu sechst waren, durfte jeder einmal ziehen, das Thema wurde vorgestellt und dann hatte jeder 20 Minuten Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Fotos zu machen. Es war schon spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Herangehensweise, die Motivsuche und die Umsetzung war. Voller Begeisterung und mit vollem Einsatz versuchte jeder ein tolles Foto zu den vorgegebenen Themen, welche nicht immer ganz einfach zu machen waren.

 

Das erste Thema war – Wide Angle.

Wir mussten ein Motiv nur mit einem Weitwinkelobjektiv fotografieren. Hier hieß es, ran ans Motiv…

Foto von Conny
Foto von Conny

Das zweite Thema war – Parallel.

Entweder parallele Linien oder Strukturen zu fotografieren oder Linien in einen optischen Zusammenhang zu bringen, alles war erlaubt…

Das dritte Thema war – Frontal.

Fotografiere ein Motiv in der Frontalperspektive. War einfacher gesagt, als getan. Wichtig war dabei, die exakte Ausrichtung der Kamera.

Das vierte Thema war – My Feet.

Bringe die eigenen Füße mit ins Bild. Bei diesem Thema hatten wir den größten Spaß.

Foto von Conny
Foto von Conny

Das fünfte Thema war – Same Same.

Die Wiederholung selber Elemente oder den bewusste Einsatz von Ausreissern galt es umzusetzen.

Das sechste und letzte Thema war – Monochrome.

Hier galt es Motive zu finden, welche im selben Farbton wie der Hintergrund waren.

Nach mehr als 2 Stunden intensivem Fotografieren im Skulpturenpark haben wir den interessanten und lustigen Fototag bei einem Getränk ausklingen lassen…

 

Die Umsetzungen der Teilnehmer werden in den nächsten Tagen online gestellt.


Anbei die Fotos von Conny

Wide Angle
Wide Angle
Parallel 1
Parallel 1
Parallel 2
Parallel 2
Frontal 1
Frontal 1
Frontal 2
Frontal 2
My Feet 1
My Feet 1
My Feet 2
My Feet 2
Same Same
Same Same
Monochrome 1
Monochrome 1
Monochrome 2
Monochrome 2

Anbei die Fotos von Andrea

Wide Angle
Wide Angle
Parallel 1
Parallel 1
Parallel 2
Parallel 2
Frontal
Frontal
M Feet
M Feet
Same Same
Same Same
Monochrome 1
Monochrome 1
Monochrome 2
Monochrome 2

Anbei die Fotos von Ivo

Wide Angle 1
Wide Angle 1
Wide Angle 2
Wide Angle 2
Parallel 1
Parallel 1
Parallel 2
Parallel 2
Frontal
Frontal
My Feet
My Feet
Same Same
Same Same
Monochrome
Monochrome

Anbei die Fotos von Reinhard

Wide Angle
Wide Angle
Parallel 1
Parallel 1
Parallel 2
Parallel 2

Teilnehmer:

Bea Kmetitsch 

Ivo Velchev

Conny Eberl

Reinhard Brandner

Gerald Jagersbacher

Andrea Götschl


Für alle, die die Übungen nachmachen wollen, anbei die Karten