Weihnachtlicher Fotospaziergang (1.12.2019)

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer unser Klubjahr mit einem gemütlichen Spaziergang durch das weihnachtliche Graz abgeschlossen. Auf Wunsch der Mitglieder haben wir uns aber nicht am Abend unter der Woche getroffen, sondern am Sonntagnachmittag um den Adventmarkt auf dem Schlossberg (der hat nämlich nur von Freitag bis Sonntag geöffnet) zu besuchen und coole Fotos zur blauen Stunde über den Dächern von Graz machen zu können.

Als dann nur ganze drei Fotografen Zeit gefunden haben, machte sich etwas Ernüchterung breit. Nichts desto trotz starteten wir mit dem Lift zum Schlossberg und spazierten anschließend zu den Kasematten. Am Markt kam dann erstmals etwas Weihnachtsstimmung auf - süßer Duft von Punch und Keksen lag in der Luft und die Standln waren schön geschmückt... Hier gab es viel zu fotografieren, sei es Details vom Weihnachtsschmuck, vom Kunsthandwerk oder von den Menschen. Nach einer Runde durch den Markt, einem Brief ans Christkindl und vielen Fotos war es aber Zeit für den ersten Glühwein. Gut gestärkt spazierten wir Richtung Uhrturm um ein paar Fotos vom Ausblick über Graz zu machen. Auf dem Weg dahin gab es leider einen kleinen Unfall, sodass wir nicht mehr auf die blaue Stunde warteten und gleich wieder runter fuhren. 

Dezimiert beschlossen wir aber noch kurz beim Perchtenlauf am Hauptplatz und der Herrngasse vorbeizuschauen. Nachdem diese Idee gut 5000 Menschen vor uns hatten, blieb uns nur ein Platz in der dritten Reihe. Mit gestreckten Händen über den Köpfen der Besucher versuchten wir das ein oder andere Foto von einem Krampus zu machen. Nachdem die Voraussetzungen für gute Fotos recht schlecht waren, verabschiedete sich 50% der verbleibenden zwei Teilnehmer Richtung Heimat. Ein Teilnehmer versuchte noch das ein oder andere Foto von den Perchten entlang der Herrngasse zu machen. Da man aber nach wie vor keine Chance hatte in die vorderen Reihen zu kommen, wurde der Fotospaziergang ohne Abschlussglühwein beendet...