Ausflug zum Grünen See (21.5.2020)

Für unsere Mai-Aktivität standen endlich wieder mehr Möglichkeiten als nur ein Onlineworkshop zur Verfügung. Der Coronavirus ist natürlich noch allgegenwärtig, aber bei einem gemeinsamen Fotospaziergang mit Einhaltung der entsprechenden Regeln ist das Risiko weitaus geringer als beim täglichen Einkauf in einem Supermarkt... In der Umfrage haben wir mehrere Möglichkeiten angeboten, vom Onlineworkshop bis zum gemeinsamen Ausflug, gewonnen hat der Grüne See. 

 

Exakt 94 Tage nach unserem letzten gemeinsamen Fotospaziergang haben wir uns sehr zeitlich am noch leeren Parkplatz in Tragöß getroffen. Die Uhrzeit haben wir bewusst so früh gewählt, da dieses Ausflugsziel einerseits sehr beliebt ist und wir andererseits im Klub einige Langschläfer haben und dadurch mit den Teilnehmern nicht die zehn Personengrenze überschreiten ;-)

 

Punkt 7:00 Uhr spazierten wir brav mit einem Meter Abstand über die Birkenallee zum Kreuzteich. Die Freude sich endlich wieder zu sehen war schon sehr groß und es wurde viel getratscht aber auch viel fotografiert, sodass wir eher langsam vorankamen. Aber die wunderschöne Bergkulisse und die aus dem Winterschlaf erwachte Natur bot viele Motive. Nach fast einer Stunde haben wir es aber geschafft die 750 Meter Strecke bis zum Kreuzteich zurückzulegen. Hier wollten wir den See mit der Pribitz im Hintergrund und als Spiegelung fotografieren. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, da es sehr windig war und dadurch keine Spiegelung zu sehen war. Aber mit etwas Geduld - wir hatten uns eh genug zu erzählen - und Nachsicht vom Wettergott gab es kurze windstille Zeitfenster die wir sofort ausnutzten. Leider hatte der „Erbauer“ des Kreuzteichs einen Deal mit den Objektivherstellern, denn ohne Weitwinkel (< 20mm) schafft man das gewünschte Foto nicht... 

 

Anschließend ging es weiter zum Grünen See. Mit aktuell nur 4,8m Wasserstand ist dieser für die Jahreszeit fast um die Hälfte geringer als üblich. Wir machten uns auf den Weg, den See einmal zu umrunden und nutzten dabei jedes Sonnenfenster um die dann leuchtenden verschiedenen Grüntöne des Wassers festzuhalten. Es war schon faszinierend mit eigenen Augen die Vielzahl der Farben von türkis bis dunkelgrün zu sehen. Windstill wurde es leider nicht mehr... Nach einer kurzen Stärkung und einem schnellen Geocache, umrundeten wir den See fertig und gingen über den Kreuzteich wieder Richtung Auto. Inzwischen war es knapp 10:30 Uhr und die Wanderwege füllten sich mit Besuchern. 

 

Unser letztes Ziel war der Pfarrerteich, da es hier noch etwas ruhiger war. Auch bei diesem Motiv brauchten wir etwas Geduld, da es immer nur kurze Sonnenfenster gab. Früher hätten wir die Zeit genutzt um die bisher entstandenen Fotos sich gegenseitig zu zeigen und dem anderen über die Schulter zu schauen. Diesmal mussten wir aber diszipliniert bleiben und Abstand halten und es hat super funktioniert. Nach knapp 20 Minuten hatte (fast) jeder seine Fotos im Kasten und wir spazierten zurück zu den Autos. Wir trauten unseren Augen nicht, inzwischen war der Parkplatz bis auf den letzten Platz voll und es staute sich bis in den Ort zurück. Es bewahrheitete sich „Morgenstund hat Gold im Mund“.

 

Auf den traditionellen gemeinsamen Kaffee haben wir diesmal verzichtet und sind gleich nach Hause gefahren. Ein schöner, wettertechnisch nicht optimaler Fotospaziergang ging nach fast fünf Stunden zu Ende. Neben den coolen Fotos ließ uns das gemeinsame Fotografieren - dass nur klappte weil jeder so diszipliniert war - die entbehrlichen Wochen vergessen und machte Freude auf die nächsten gemeinsamen Ausflüge...

Foto von Norbert Eder
Foto von Norbert Eder
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Norbert Eder
Foto von Norbert Eder
Foto von Norbert Eder
Foto von Norbert Eder
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Alex Silberschneider
Foto von Norbert Eder
Foto von Norbert Eder