Kreativ-Workshop mit Peter (23.8.2020)

Nachdem es heuer noch keinen internen Workshop aufgrund von Corona gegeben hat, freuten wir uns sehr auf den Kreativ-Workshop mit Schwerpunkt Porträt von Peter. Wir haben uns diesmal extra im Freien getroffen um genügend Abstand halten zu können.

 

In dem Workshop zeigte uns Peter verschiedene Möglichkeiten mit einfachen Hilfsmitteln Spannung in die Porträts zu bringen bzw. durch Effekte störende Elemente auszublenden. Wir starteten mit einem kurzen theoretischen Teil in dem die Anwendung der einzelnen Gegenstände wie CD, Smartphone, Prisma, Linse oder Tixo-Rolle vorgezeigt wurde. Die jeweiligen Beispielfotos sorgten dann bei den Teilnehmern für großes Staunen. Nach knapp 20 Minuten konnten wir endlich selbst loslegen. In drei Gruppen wurde mit den verschiedenen Utensilien versucht die gezeigten Effekte zu erzielen. Gar nicht so einfach… aber Peter stand immer hilfreich zur Seite. Bei einigen Effekten haben wir nichts falsch gemacht, es fehlte schlichtweg nur die Sonne. 

 

Peter zeigte uns aber auch, wie wir ganz ohne Hilfsmittel, nur mit den vorhandenen Dingen an der Location, kreativ arbeiten können. Sei es eine Wasserfläche für eine Spiegelung einzusetzen, einen Ast mit Blättern als „natürlichen“ Vordergrund zu verwenden oder eine Wand als Blickführung zu nutzen.

 

Natürlich kann und soll man diese Hilfsmittel nicht bei jedem Foto einsetzen, aber oftmals sind diese Effekte genau das, was ein Foto spannend und interessant macht und den Betrachter zum Verweilen und Staunen bringt. Peter hat uns sozusagen einen „Werkzeugkoffer“ gezeigt und uns allen diese unterschiedlichen Techniken näher gebracht. Wann man welche Technik einsetzt bleibt dann jedem Fotografen selber überlassen.

 

Nach mehr als zwei Stunden intensiven probieren und testen haben wir den Workshop bei einem gemütlichen Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Nachdem wir uns so lange nicht gesehen hatten, gab es viel zu erzählen... Ein besonderer Dank nochmals an Peter für den interessanten und lehrreichen Workshop!

Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Conny
Foto von Conny
Foto von Peter - Spiegelung mittels Smartphone
Foto von Peter - Spiegelung mittels Smartphone
Foto von Peter
Foto von Peter
Foto von Peter
Foto von Peter
Foto von Peter - Ring of fire mit Kupferrohr erzeugt
Foto von Peter - Ring of fire mit Kupferrohr erzeugt
Foto von Conny
Foto von Conny
Foto von Peter
Foto von Peter
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Peter
Foto von Peter
Foto von Peter - mit natürlichem "Störer"
Foto von Peter - mit natürlichem "Störer"
Making of...
Making of...
Foto von Roman
Foto von Roman
Foto von Peter
Foto von Peter