Lightroom Workshop (24.4. und 30.4.2020)

Die Coronazeit mit allen Einschränkungen ist auch für den Knipserklub eine große Herausforderung. Wie schon unser Motto erahnen lässt - pictures get better with friends – wird die soziale Komponente bei uns ganz groß geschrieben. Die gemeinsamen Ausflüge und Workshops sind Highlights im Klubjahr. Nachdem wir die Klubabende bereits auf Online-Konferenzen umgestellt haben, folgten nun auch die anderen Veranstaltungen. Natürlich kann man die Veranstaltungen nicht 1:1 online durchführen, daher haben wir uns für eine Lightroom Workshop Serie entschieden. 

 

Peter R. hat sich wieder bereiterklärt, als Trainer den Kurs durchzuführen. Anhand seines Workflows wurde der Workshop aufgebaut. Im ersten Teil (24.4.2020) ging es um das Bibliotheksmodul. Angefangen von Import (Was kann man alles automatisiert anwenden lassen?) über Kataloge bis hin zum Export hat Peter alles erklärt. Der Workshop kein Monolog, dann hätte ein Video auch gereicht, sondern ein offener Dialog wo jeder Teilnehmer sofort Fragen einbringen konnte. Geplant für den ersten Teil war ungefähr eine Stunde, gedauert hat es dann über drei Stunden…

 

Im zweiten Teil (30.4.2020) ging es um das Entwicklungsmodul. Peter hat hier jeden einzelnen Regler erklärt und immer ein passendes Beispiel gezeigt. Vieles haben wir schon gewusst (und vieles auch schon wieder vergessen), aber einige coole neue Funktionen hat jeder erfahren – auch Peter. Sei es die Referenzansicht, einfache Hautkorrekturen, Zähne anpassen oder richtiges nachschärfen. Nachdem Peter wieder auf jede Frage einging, dauerte auch dieser Workshop wieder über drei Stunden.

 

An dieser Stelle noch ein besonderer Danke an Peter für die Zeit und den tollen und lehrreichen Kurs!