Sonnenaufgang am Schöckl (16.2.2020)

Mitte Jänner war in der Kleinen Zeitung ein Bericht, dass derzeit sehr viele Leute zum Sonnenaufgang auf den Schöckl wandern. Vor allem für Fotografen ist dies aufgrund der klaren Luft und der warmen Farben der Morgensonne interessant. Nachdem die Resonanz im Klub sehr groß war, haben wir unseren Februarausflug auf den Grazer Hausberg geplant. Als die Einladung mit der Startzeit 3:55 Uhr verschickt wurde, war die Begeisterung aber nicht mehr so groß...

Nachdem die Wettervorhersage vielversprechend war, freuten sich alle auf die Wanderung und nahmen auch in Kauf, am Sonntag gegen 2:30 Uhr aufstehen zu müssen... Eine kleine Gruppe von 5 Personen hat sich pünktlich um 3:55 Uhr am Parkplatz der Schöcklseilbahn für den Aufstieg fertiggemacht. In stockdunkler Nacht marschierten wir mit unseren Stirnlampen den menschenleeren Wanderweg Nr. 06 entlang zum Gipfel. Die Bedienungen waren bis auf ein paar eisige Stellen sehr gut und die Müdigkeit war wie verflogen. Knapp 2 Stunden und 650 Höhenmeter später haben wir den Gipfel erreicht. Nach einem kurzen Fotostop beim Stubenberghaus ging es weiter zum Schöcklkopf, von wo man den besten Blick auf den Sonnenaufgang hat. Dort angekommen begannen wir gleich mit dem Fotografieren in der blauen Stunde. Am Horizont zeichnete sich schon ab, wo die Sonne aufgeht und die vereinzelten Wolken am Himmel begannen zu Leuchten. Helmut packte seine Stahlwolle aus und gab funkensprühend ein super Motiv ab. Gegen 6:50 Uhr "füllte" sich langsam der Gipfel mit Menschen. Kurz nach 7:00 Uhr spizelte die Sonne am Horizont hervor und das Naturschauspiel wurde andächtig verfolgt. Im Sekundentakt wurde der Auslöser betätigt und versucht die tolle Lichtstimmung mit der schönen Landschaft einzufangen. Nach knapp 20 Minuten verschwand die Sonne hinter Wolken und wir packten zufrieden unsere Ausrüstung ein.

Ein Blick auf die Uhr motivierte uns auch den Abstieg zu Fuß in Angriff zu nehmen, den auf die Gondel hätten wir mehr als eineinhalb Stunden warten müssen. Der Weg vom Schöcklkopf war aber relativ vereist, sodass einige Teilnehmern froh waren, ihre Schuhkrallen aufziehen zu können. Nach knapp einer Stunde sind wir wohlbehalten am Parkplatz angekommen. Auch ohne Kaffee und Kuchen ging ein cooler Fotoausflug mit tollen Bildern zu Ende.