Weihnachtsfeier (17.12.2020)

2020 war für alle Menschen ein spezielles Jahr, so auch für den Knipserklub. Unsere Weihnachtsfeier konnte nicht in gewohnter Art in der Dorfstub'n stattfinden, sondern wurde als Online-Event abgehalten.

 

Die Corona-Krise und der erste Lockdown im März haben uns überraschend getroffen. So musste unser Wochenende am Meer sowie der Klubabend im März abgesagt werden. Wer hätte sich gedacht, dass wir uns nicht zum Klubabend treffen dürfen oder gemeinsamen Fotografieren gehen dürfen? Keiner. Wir starteten im Hintergrund aber gleich mit den Abstimmungen wie wir diese schwierige Zeit als Klub gut überbrücken können. Homeoffice war gerade das Schlagwort der Stunde und so stellten wir unsere Klub-Aktivitäten auch auf virtuelle Treffen um. Es nahmen sogar einige ehemalige Mitglieder aus unserem "Lieblingsnachbarland" teil. Danke für die Disziplin bei den Besprechungen! Jeder lässt jeden aussprechen und keiner fällt dem anderen ins Wort. Die Klubabende konnten wir leider das ganze restliche Jahr nur mehr virtuell durchführen. Das war nicht optimal, eine große Umstellung und wurde auch nicht von alle Klubmitglieder so gut angenommen. Da es aber länger nicht möglich war sich persönlich zu treffen, haben wir dann immer bessere Lösungen gefunden. Dass sich aber jeder bereits auf den ersten wieder "normalen" Klubabend freuen sehen wohl alle so.

 

Um in der Lockdownphase mit den Ausgangsbeschränkungen fotografisch nicht untätig zu sein, haben wir einige #Bleibdaheim-Projekte durchgeführt. Es gehört schon eine Portion Eigenverantwortung dazu und ist sicher etwas ganz anderes gewesen, dennoch finde ich sind dadurch viele tolle Fotografien entstanden. Es hat auch viel Spaß gemacht und auch hier war natürlich der Austausch im Online-Treffen das A und O. Ich freu mich wenn sich bei weiteren Projekte noch mehrere Fotobegeisterte beteiligen.

 

Ende Mai konnten wir endlich wieder einen gemeinsamen Fotospaziergang veranstalten. Insgesamt haben wir uns heuer nur 8 mal zu gemeinsamen Fotospaziergängen und Workshops treffen können. Da die Corona-Verunsicherung aber nicht 100%ig ausgeräumt war, kamen meistens nur eine handvoll Teilnehmer, was natürlich nachvollziehbar war.

 

Unsere Klub-Highlights, das Wochenende am Meer in Rijeka, die Städtereise nach Rom und das Themenporträtshooting mussten leider ersatzlos abgesagt werden.

 

Wir haben erstmals bei den österreichischen Klubmeisterschaften teilgenommen und den hervorragenden 54. Platz von 892 Klubs belegt. Mit nur einigen Punkten mehr, wären wir unter die Top 30 gekommen.

 

Der zweite Lockdown im November hat dann auch unsere letzten gemeinsamen Ausflüge und die Weihnachtsfeier ausfallen lassen.

 

Schön ist aber, dass selbst in diesem Jahr neue Mitglieder den Weg in den Knipserklub gefunden haben. Leider haben uns 2 Mitglieder offiziell verlassen - Thomas und Julian. Hier nochmal ein Dankeschön an euch für die gemeinsame Zeit und ich denke ich kann im Namen aller sprechen, wir wünschen euch für euren weiteren Weg das Allerbeste. 

 

Zusammenfassung 2020:

10 Klubabende mit durchschnittlich 11,9 Teilnehmern

10 Aufgaben/Themenfotos mit durchschnittlich 8,5 Fotoabgaben

11 Ausflüge / Workshops mit durchschnittlich 6,4 Teilnehmern

4 #Bleibdaheimprojekte mit durchschnittlich 9,2 Teilnehmern

 

In Summe gab es heuer auch wieder 35 Punkte zu erreichen:

Conny 30 Punkte

Roman 28 Punkte und 3 Siegen bei den Themenfotos

Peter 3 Workshops abgehalten

 

Vorschau 2021

Für 2021 haben wir uns wieder viel vorgenommen, da uns Corona aber sicher noch bis in den Sommer begleiten wird, werden die Reise ans Meer sowie unsere Städtereise ins zweite Halbjahr verlegt. Die Fotospaziergänge möchten wir aber regelmäßig abhalten.

 

Außerdem haben wir ein Paten-Programm gestartet, mit dem Ziel, neue Mitglieder schneller in den Klub zu integrieren und aus ihnen langjährige Mitglieder zu machen. Nähere Infos beim ersten Klubabend im Jänner. Dabei haben wir festgestellt, dass eine Beschreibung des Klubs mit all seinen Abläufen und Veranstaltungen helfen würde. Diese Unterlagen haben wir schon 2017 einmal erstellt, aber viele neue Mitglieder kennen diese nicht. Daher wurde diese überarbeitet und wird ebenfalls beim ersten Klubabend vorgestellt.

 

Gerald wurde von den Mitgliedern wieder mit tollen Geschenken überrascht. Danke!

Gruppenfoto in Zeiten von Corona
Gruppenfoto in Zeiten von Corona