Bildbearbeitung in der Landschaftsfotografie (21.11.2021)

Den Abschluss unseres Landschaftsfotografie-Schwerpunkts machte ein Bearbeitungsworkshop im Lightroom. Bea hatte im letzten Klubabend des Jahres dazu theoretisch die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Aufgrund der stark steigenden Coronazahlen haben wir diesen leider nur Online abhalten können.

 

Zuerst sind wir auf die neuen Maskierungswerkzeuge im Lightroom eingegangen. Peter zeigte uns wie einfach es nun ist, den Himmel oder Personen automatisch maskieren zu lassen. Mit dieser Funktion kann man nun sehr einfach gezielt den Himmel in seinen Landschaftsaufnahmen bearbeiten. Danke Adobe, auf diese Funktion haben wir schon lange gewartet ;-)

 

Als nächstes zeigte Gerald seinen Workflow bei Landschaftsaufnahmen. Schritt für Schritt wurden die einzelnen Bearbeitungsschritte erklärt. Angefangen von der Objektivkorrektur, Freistellung und Begradigung über Belichtungskorrektur und Maskierung bis hin zur Nachschärfung. Je nach Foto dauert das Ganze zwischen 3 und 10 Minuten je Bild. Die Ergebnisse für den (geringe) Aufwand sind beachtlich. Wer also seine Fotos nicht bearbeitet verschenkt sehr viel Potential.

 

Als letztes zeigte Roman noch einige Landschaftsfotos von seiner Islandreise. Zu jedem Foto erzählte er uns kurz die Entstehungsgeschichte und welcher "Aufwand" dafür notwendig war. Aber genau das macht gute Landschaftsfotografie aus - man muss raus aus der Komfortzone. Jedes Motiv wurde perfekt in Szene gesetzt und auch perfekt bearbeitet. Roman erwähnte Werkzeuge im Lightroom, von denen viele Teilnehmer noch nie gehört haben. Da kann eine Bearbeitung schon mal 30 - 40 Minuten für ein Bild dauern, aber jede Sekunde ist gut investiert. Wow - jedes einzelne Foto ist ein Kunstwerk.

 

Leider hat das Jahr so geendet, wie es begonnen hat - mit einer reinen Onlineveranstaltung. Da geht natürlich viel Zwischenmenschliches verloren, aber ein Onlineworkshop ist immer noch besser als gar nichts zu machen… Für 2022 hoffen wir die Pandemie endlich wieder hinter uns lassen zu können.