Themenshooting "Wir auf Reisen in den 1920er Jahren (25.9.2022)

Seit mehr als 7 Jahren zählt das Themenporträtshooting zu den jährlichen Highlights im Klub. Unser heuriges Thema "Wir in den 1920er Jahren auf Reisen", haben wir bereits im Frühjahr festgelegt. Der erste geplante Termin im Sommer kam trotzdem "überraschend" auf uns zu, sodass wir das Shooting auf September verschoben um mehr Zeit für die Vorbereitungen zu haben. Bei der Suche nach einer passenden Location - uns schwebte ein alter Bahnhof und/oder Zug vor - sind wir schnell auf den Stainzer Flascherlzug gekommen. Da dort aber immer sehr viel los ist, suchten wir nach einer alternativen Location, fanden aber nichts passendes. Vier Tage vor dem Event mussten wir das Shooting dann nochmals um eine Woche verschieben.

 

Jedoch am Sonntag war es dann endlich soweit. Der Wettergott meinte es aber nicht gut mit uns, es regnete in Strömen und eine Besserung war laut Wetterbericht nicht wirklich in Sicht. Nachdem aber die meisten Teilnehmer bereits mitten in den Vorbereitungen standen und auch ziemlichen Aufwand hinsichtlich Outfits betrieben haben, kam eine Verschiebung nicht mehr in Frage. Pünktlich um 13 Uhr haben wir uns bei strömenden Regen am Bahnhof in Stainz getroffen. In den ersten 10 Minuten haben wir uns erstmal gegenseitig bestaunt da wir alle richtig coole Outfits hatten. Es wusste nämlich auch niemand im Detail wie jeder eingekleidet oder geschminkt war. An dieser Stelle muss man auch noch sagen, dass wir die 20er, 30er und 40er an Board hatten.

 

Nach kurzer Rücksprache mit der Fahrleitung, starteten wir dann auch schon mit dem Shooting. An dieser Stelle gleich ein großes Danke an das Team des Stainzer Flascherlzugs, dass wir uns frei durch das Gelände und die Wagons bewegen durften. Da es noch regnete, begannen wir in den Wagons mit den Porträts. Wir brauchten am Anfang ein wenig Zeit bis wir uns aufgeteilt haben, denn diesmal waren alle 8 Teilnehmer Modells aber nicht alle 8 auch Fotografen. Jeder hatte schon einige Bilder im Kopf, welche nun umgesetzt werden sollten. Neben den Porträts im Zug oder der Spaziergang am Bahnsteig durfte eine klassische Verabschiedungsszene auch nicht fehlen. Unsere Modells fühlten sich in ihren Rollen sehr wohl und hatten sichtlich Spaß beim Shooting. Exakt führten sie alle Anweisungen der Fotografen aus und fügten mit ihren eigenen Interpretationen der Szenen auch noch da und dort ihre persönliche Note hinzu. Nach knapp 2 Stunden machten nicht nur der Regen sondern auch wir eine Pause. 

 

Bei Kaffee und Kuchen beschlossen wir doch nicht mit dem Zug mitzufahren, sondern am Bahnhof weiter zu fotografieren. Wir nutzen das historische Bahnhofsgebäude, die alten Wagons oder Gleise als Kulisse für unsere Fotos. Kurz vor Schluss entschieden wir uns dann auch noch die Nebelmaschine  anzuwerfen. Schnell das Notstromaggregat aufbauen, Verlängerungskabel verlegen und los gings. Da der Nebel, nein Dampf recht punktuell aus der Maschine kam, waren in Summe 3 Leute notwendig um diesen "realistisch" aussehen zu lassen. Die entstandenen Fotos waren aber den Aufwand wert.    

 

Nach knapp 4 Stunden haben wir unser Themenporträtshooting 2022 beendet. Einige Mitglieder ließen sich vom schlechten Wetter abhalten, haben dadurch aber definitiv eines der besten Events im heurigen Jahr versäumt.

Besonderer Dank gilt Michael der tatkräftig bei der Planung unterstützte, sowie Florian für die Nebelmaschine, Christoph für das Stromaggregat und allen Modells, die trotz Regen viel Spaß beim Shooting hatten.


Fotos von Lily


Fotos von Bibi


Fotos von Christoph


Fotos von Michael